HFG Mühlacker

Höhlenforschung - Karstforschung - Naturschutz

Home

Alpen

Mühlacker

Afrika

Biospeleologie

Karstmikrobiologie

Literatur

Aktuelles

Bestellinformation

English abstract

 

Informationen zur Mikrobiologie von Höhlensystemen.

Probenahme in der Laierhöhle, Schwäbische Alb: Im Januar 2003 wurden vier Sedimentproben aus der Laierhöhle entnommen und in der Folge mikrobiologisch auf Myxobakterien untersucht. In einer Probe aus der Donnerstagskluft in etwa 10m Tiefe fanden sich die Arten Myxococcus fulvus und Myxococcus virescens. Zwei Proben aus dem Horizontalniveau in etwa 25 m Tiefe (Wilder Westen, Nordwestpassage) waren durch M. fulvus besiedelt, während in der Probe aus etwa 75m Tiefe keine Myxobakterien nachgewiesen werden konnten. Diese ersten Ergebnisse ermuntern zu einer ausführlichen Analyse der durch den Kahlensteiner Höhlenverein sorgfältig erforschten Höhle. Für die sehr freundliche und angenehme Aufnahme und Führung in der Höhle durch den Verein sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Allgemeine Hinweise Karstmikrobiologie: Wer sich für die weniger wissenschaftliche Geschichte über den Beginn meiner mikrobiologischen Forschungen interessiert, kann hier nachlesen, wie alles angefangen und sich entwickelt hat: (Zur Geschichte)

Das Foto unten zeigt einen Abstrich von zwei Stellen der Höhlenwand des Farntalschachtes im Nationalpark Kalkalpen/Oberösterreich. Auf einem Minimal-Glucose Agar wächst bei einem Abstrich (rechts) überhaupt nichts, während der Abstrich wenige Zentimeter daneben lebhaftes Wachstum zeigt, ein Hinweis auf die hohe räumliche Differenziertheit der Mikrobiozönosen.

© B.Menne 1997

Hinweise auf Literatur zur mikrobiologischen Korrosion in Höhlen kann auf den Seiten des Johanneum Research, Graz , gefunden werden (Carbonatolyse; in der Datei Seite 9).

Ein weiterer Hinweis auf das Karstdynamik Projekt des Nationalparks Kalkalpen mit einem ausführlichen Projektteil Mikrobiologie findet sich hier(Zum Projekt)

 

 updated: 12.03.03

 

 

Impressum | Wir über Uns | Kontakt