HFG Mühlacker

Höhlenforschung - Karstforschung - Naturschutz

Home

Alpen

Mühlacker

Afrika

Biospeleologie

Karstmikrobiologie

Literatur

English Abstract

Wir über uns

Kontakt

Impressum

AKTUELL:

Forschungstermine 2005

Thailand

20 Jahre Eisgrabenforschung

WEBTIPPS

Artikel über die HFGM im Mindelheimer Tagblatt

Ist der Funtensee der kälteste Ort in Deutschland?

Dokumentation

Eisgrabenforschung der HFGM 2001-2004

67 Seiten; April 2005

Bestellinformation hier

Die Forschungen 2003 werden unterstützt von:

Stellungnahme der HFG Mühlacker zum Artikel "Expedition ins Erdinnere" in der Pforzheimer Zeitung vom 2.4.2005: ... hier

Neuer Forschungsbericht erschienen: Der Bericht "Eisgrabenforschung der HFG Mühlacker 2001 bis 2004" ist erschienen. Das Inhaltsverzeichnis kann man hier ansehen. Zur Bestellinformation geht es hier.

Forschungsplanung Berchtesgaden 2005: Die HFG Mühlacker hat aktuell geplant an folgenden Terminen in den Berchtesgadener Alpen zu forschen: ... (mehr)

Hochkalter 2004: Während des Jahres 2004 wurde an insgesamt drei Terminen Forschung im Gebiet betrieben. Als wichtigster speleologischer Erfolg kann das ... (mehr)

Ausstellung zur Höhlenforschung: Der Verband deutscher Höhlen- und karstforscher hat eine Ausstellung zur Höhlenforschung im Nationalparkhaus in Berchtesgaden organisiert. Die HFGM hat auch mitgewirkt. zum Artikel des Berchtesgadener Anzeigers

Höhlenforschung?

Wozu? Hier ein paar Fakten rund um den Nutzen der Höhlenforschung...(mehr)

Spektakuläres Monitoring: "Triphosa" überwintert doch im Gamsbemmerllabyrinth! Am 15. 11. 2003 ist es Benjamin Menne gelungen, vom Parkplatz Hinterbrand aus, das Gamsbemmerllabyrinth zu erreichen und erstmals die Höhle im Winter zu betreten. Ziel war...(mehr)

Neue Forschungsprojekt: Hochkalter!

Im September 2003 fand die erste Forschungsfahrt in dieses sehr spannende neue Gebiet statt. Ein Hauptziel war die Steinberghöhle. Hier wurde die Forschung neu aufgenommen. Weitere Höhlen wurden entdeckt und vermessen...(mehr)

Hagengebirgsexpedition 2003

Endpunkt im Blinkerloch erreicht? Wie überall in den Alpen hat der Jahrhundertsommer auch im Hagengebirge die Firnstöcke in den Schächten und Dolinen dramatisch schmelzen lassen. Dadurch wurde es uns möglich einige Schachthöhlen erstmalig vollständig zu erforschen...(mehr)

Ergebnisse Maitour Gamsbemmerllabyrinth

Vom 3. bis 5. Mai fand die bislang früheste Monitoringtour in den Eisgraben statt. Es konnte erstmals eine vollständige Wintermessreihe von den deponierten Datenloggern downgeloadet werden (mehr)

Website der HFG Mühlacker

Herzlich willkommen! Hier gibt es Informationen zu unseren Forschungsprojekten.

 Höhlen im Nationalpark Berchtesgaden (alpiner Karst)

 Höhlen als Lebensraum (Biospeleologie)

 Mikrobiologie subterraner Habitate

Wir hoffen, dass Sie bei uns etwas finden, was Sie freut, überrascht oder neugierig macht. Für Kritik sind wir offen.

Blockkriechen im Wandschacht

Bei einer Befahrung des Wandschachtes im August 2002 war es zunächst unmöglich den Schluf bei den "Rolling Stones" zu passieren. Ursache ist vermutlich eine langsame Bewegung der Blockhalde am Schachtgrund.

(mehr)

Monitoring von Höhlenschmetterlingen.

Neue Ergebnisse des vom Verband der dt. Höhlen- und Karstforscher unterstützten Triphosa-Projektes der HFGM, Forschungssaison 2002... (mehr)

Inachis io im Bahnstollen bei Mühlacker.

Seit 10 Jahren wird die Überwinterung des Tagpfauenauges in einem künstlichen Hohlraum untersucht. Die neuesten Daten lassen… (mehr)

Hochwasser im August 2002: Bilder der Malerwinkelhöhle und Überflutung der Salzgrabenhöhle (mehr)

Links zu relevanten Informationen

Nationalpark Berchtesgaden

Nationalpark Kalkalpen

Verband deutscher Höhlen- und Karstforscher

Verband österreichischer Höhlenforscher

IUCN Workgroup Caves and Karst Protection

Deutscher Alpenverein

Stadt Mühlacker

 updated: 04.04.2005

Impressum | Wir über Uns | Kontakt